Marion Schneider über den weiblichen Blick

LINDA: Aber, Marion, lass mich Dich fragen: Glaubst du, dass es männliche respektive weibliche Sichtweisen gibt?

MARION: Ich weiß es sogar, dass es solche gibt, weil wir sehr stark von Hormonen gesteuert werden, Männer und Frauen. Und wir haben ein völlig anderes Hormonsystem in unseren Zyklen. Es ist nur am Anfang und am Ende unseres Lebens ähnlich. Und so steuern diese Hormone unterschiedliche Bedürfnisse. Und die Ergebnisse der Bedürfnisse sind nun einmal der Geschlechtsverkehr und dann vor allem Kinder, die dann wiederum unterschiedliche Bedürfnisse haben. Der Blick konzentriert sich also nur auf verschiedene Dinge, weil er aus einem anderen Bereich oder Horizont der Persönlichkeit kommt. Und das ist der biologische Hintergrund mit dem Gehirn und den Hormonen. Aber dann habe ich auch die Aura und die Energiezyklen des Körpers studiert. Und da sind die Chakren und wir haben den Energiefluss. Das alte Wissen sagt zwar, dass alle Männer und Frauen die gleichen Chakren haben, aber sexuell funktioniert es so, dass das erste Chakra das männliche Chakra ist, aus dem die Sexualität des Mannes stammt. Und das Chakra der Frau, das durch sexuelle Kommunikation geöffnet oder berührt werden muss, ist das vierte Chakra, das Herzchakra.

LINDA: Wirklich?

MARION: Also beginnen Männer und Frauen von einem ganz anderen Punkt aus. Und so ist der gesamte Vorgang der Kommunikation anders. Auch wenn sie darüber nachdenken, ist der Fokus ganz anders. Weil der Fokus anders ist, ist der Blick in gewisser Weise anders – oder zumindest, was der Blick dann manifestiert, ist anders: Männer und Frauen sehen verschiedene Dinge.

LINDA: Und die biologische Reaktion des Körpers reagiert unterschiedlich auf unterschiedliche Reize?.

MARION: Diese zwei Aspekte sind nur die biologischen. Dann haben wir die kulturellen Aspekte, in denen Frauen und Männer unterschiedlich erzogen werden und unterschiedliche Aufgaben haben. Männer waren Soldaten oder Krieger, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Wiederum wird sich ein Mann auf ganz andere Dinge konzentrieren. Er beschützt immer, deshalb beobachtet er alles, um zu sehen, ob eine Gefahr besteht, während die Frau sich um die kleinen Dinge kümmert und sich auf die wachsamen Augen ihres Mannes verlässt. Und so kommt es, dass viele Frauen nicht alles sehen können. Sie sehen nur, worauf sie sich konzentrieren, aber sie sehen nicht alles, während viele Männer viele Details sehen können.

LINDA: Nun, da gibt es einen berühmten Dichter. Sein Name ist Ezra Pound, und es gibt eine Zeile von einem seiner Cantos, wo er sagt: „Männer sind weitreichend, Frauen sind zwei Spannen der Hand.“

MARION: Ja, und natürlich entsteht jetzt eine andere Kultur, in der Männer und Frauen ähnliche Pflichten haben oder zumindest dieselben haben können. So kann ein Mann ein Hausmann sein und eine Frau kann eine Handwerkerin sein. Es bringt uns also näher zusammen, aber die Hormone und die biologischen Funktionen sowie die sexuelle Kommunikation können von uns nicht verändert werden, sie sind von der Natur bestimmt.

LINDA: Bist du eine Künstlerin?

MARION: Ja, ich denke, ich bin eine Künstlerin. Ich würde gerne viel mehr Zeit dafür aufwenden können. Ich denke, mein großes Geschenk ist es, große Dinge in ein paar Worten zu verdichten – wenn ich Zeit habe und wenn ich das Gefühl dafür habe. Aber ich kann leider nicht immer so, wie ich möchte. Ich denke, ich kann viele wichtige Dinge ausdrücken, aber wenn ich sie nicht in dem Moment aufschreibe, in dem sie mir einfallen, dann sind sie vergessen.

LINDA: Nun, um auf diese Worte zu antworten: Das ist der Grund, warum sich viele Künstler so sehr anstrengen, ausschließlich als Künstler arbeiten zu können, denn viele von ihnen haben keine Fähigkeiten, die in andere Bereiche übertragen werden können; und dann verlieren sie den Fokus.

MARION: Genau – Sie haben nur einmal eine Idee, und sie wird sich nicht wiederholen. Diese Einsicht wird nur einmal da sein. Aber andererseits: Wenn ich die meiste oder die ganze Zeit der Kunst widmen könnte, wäre es auch wieder Stress, denn dann müsste ich ein Produkt herstellen. Und dann wäre es vielleicht nicht so gut. So sind die wenigen Produkte, die ich produzieren kann, auf den Punkt gebracht, weil es mir dann so wertvoll ist, dass ich meiner Kunst zumindest eine kurze Zeit widmen kann.

LINDA: Ja, ich meine, das ist eine Sache: Wir leben in dieser Kultur, in der so viele Menschen ihre Ideen in die Welt hinaustragen können. Tatsächlich war es in den letzten Jahren sehr schockierend und entmutigend für mich, dass so viele Menschen so viele Ideen in einem so schnellen Tempo liefern. Die Frage ist: Wo passe ich hinein? Und kann ich genug Ideen haben, um mit all den Ideen zu konkurrieren, die es gibt? Und ich denke, ich bin an dem Punkt angekommen, wo man vielleicht seine stärksten und wichtigsten Ideen hervorbringt. Man kann ruhig davon ausgehen, dass in unserer aktuellen Kultur unsere Ideen ständig umgesetzt werden. Wenn ein Künstler in den Jahren von 1900 bis vor fünfzehn Jahren bekannt war, dann wurde erwartet, dass man ihn betreute, so dass die Leute sahen, was die Künstler machen und alles. Es war eine Kultur, in der man das zeigen musste, weil sonst niemand kam, um zu sehen, was man machte. Kein Künstler konnte ständig präsent werden. Wir leben heute in einer ganz anderen Zeit, einer sehr interessanten Zeit. Und ich frage mich, welche Rolle diese Sichtbarkeit von so viel Kunst spielt. Welche Rolle spielt das mit dem Blick? Hast du eine Antwort dazu?

MARION: Ich denke, dass der Blick jetzt viel gebildeter ist. Erinnerst du dich an jene indigenen Menschen, die das Schiff nicht gesehen haben, weil sie kein Konzept des Schiffes hatten – das Schiff war da und sie haben es nicht gesehen? Heutzutage sehen die Menschen viel mehr als die Menschen früher gesehen haben. Und mit dem spirituellen Aspekt, der jetzt mehr in unser Leben kommt und mehr in unserem Leben sein darf, können sie sogar mehr fühlen. Sie sehen also ganzheitlicher. Ich denke also, dass all diese multidimensionalen Aspekte der menschlichen Kunst von immer mehr Menschen aufgenommen werden. Und so gibt es einen sehr bunten Austausch, den wir jetzt haben können. Die einzige Gefahr, die ich darin sehe, ist, dass wir von den Medien unter strenger und sehr repressiver Gedankenkontrolle stehen. Und das ist, denke ich, die umfassendste und intensivste Form, die die Manipulation jemals angenommen hat. Darin sehe ich eine Gefahr. Dies wurde geschaffen, um uns zu kontrollieren – definitiv, um zu verhindern, dass multidimensionales Denken uns befreit, dass Menschen nicht mehr unter Kontrolle sind. Deshalb sehe ich es als unsere Aufgabe, den Menschen immer mehr von dieser Manipulation zu entlasten. Und ich denke, wir wären nicht aufzuhalten – es sei denn, diese manipulierende Gruppe zerstört irgendwie die Welt.

LINDA: Ja, ich meine, eine der Diskussionen ist sicherlich, dass die Werbewelt einen männlichen Blick hat. Was meinst du?

MARION: Definitiv. Und ich denke, dass Quoten für Frauen von mindestens 40 Prozent oder 30 Prozent sehr wichtig sind, damit wir alle von diesem repressiven männlichen System befreit werden können.

LINDA: Ja, ich stimme zu.

 

Auf dem Foto zu sehen ist Marion Schneider. Das Interview wurde geführt von Linda Troeller.